I.

Wozu Regelungsempfehlungen?

Nachhaltigkeit wird zum neuen Standard: Zeitgemäß handelnde Unternehmen wollen ihre Ökobilanz verbessern und ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. So rückt für immer mehr Unternehmen die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung in den Fokus („Corporate Social Responsibility“). Außerdem besteht der Wunsch, sich durch besonderes Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit von Mitbewerbern zu unterscheiden.

Diese Entwicklung hat längst auch die Immobilienwirtschaft erfasst. Dabei geht es neben der „grünen“ Zertifizierung eines Gebäudes vor allem um seine nachhaltige Nutzung und Bewirtschaftung. Um dies verbindlich festzulegen, bedarf es eines auf Nachhaltigkeit gerichteten Mietvertrages („Green Lease“). Der Green Lease soll die Vertragsparteien zu einer nachhaltigen Nutzung und Bewirtschaftung der Gebäude anhalten und wird damit für Vermieter und Mieter zu einem entscheidenden Faktor für die Erfüllung ihrer selbst gesetzten Nachhaltigkeitsziele. Außerdem bietet der Green Lease konkrete wirtschaftliche Vorteile; so können durch entsprechende vertragliche Regelungen Kosteneinsparungen erzielt und die Attraktivität von Immobilien am Markt gesteigert werden.

Bislang fehlte im deutschen Immobilienmarkt allerdings ein Standard, der als Referenzrahmen hätte dienen können. Um diese Lücke zu schließen, haben maßgebliche Marktteilnehmer in einer interdisziplinär zusammengesetzten Projektgruppe 50 Regelungsempfehlungen entwickelt. Teilnehmer dieser Projektgruppe sind Kaufleute, Ingenieure und Juristen folgender Organisationen:

• alstria office REIT-AG
  • Daimler Real Estate GmbH
  • Deutsche Bank AG
  • Bilfinger Real Estate GmbH
  • Ernst & Young Real Estate GmbH
  • Freshfields Bruckhaus Deringer LLP
  • IRE | BS Institut für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg
  • Jones Lang LaSalle GmbH
  • Union Investment Real Estate GmbH
  • Zentraler Immobilien Ausschuss (ZIA)

Ergebnis der Zusammenarbeit ist der hier vorgestellte Katalog mit Regelungsempfehlungen für Green Leases über Gewerbeflächen. Diese Regelungsempfehlungen geben Vermietern und Mietern einen Katalog „grüner“ Mietvertragsklauseln an die Hand, der sich zum Marktstandard in Deutschland entwickeln soll.