II.

Was ist ein Green Lease?

Eine allgemeingültige Definition dessen, was einen Green Lease ausmacht, ließ sich für den deutschen Immobilienmarkt bisher nicht aufstellen. Anders als z.B. in Großbritannien, Kanada, Australien und den USA stellen Green Leases in Deutschland bisher noch eine Ausnahmeerscheinung dar. Soweit deutsche Marktteilnehmer sich bereits mit dem Green Lease auseinandergesetzt haben, scheint allerdings Einigkeit über folgende Eingrenzung zu bestehen:

 

Ein Green Lease ist ein auf Nachhaltigkeit gerichteter Mietvertrag, der durch seine besondere Ausgestaltung – gegebenenfalls flankiert durch die Anforderungen einer etwa vorhandenen Zertifizierung der Immobilie – den Mieter zu einer möglichst nachhaltigen Nutzung und den Vermieter zu einer möglichst nachhaltigen Bewirtschaftung der Immobilie veranlassen soll.